Zinseszinseffekt – Der Josefscent

Dieses Gedankenexperiment vom Josefscent bzw. Josefspfennig geht zurück auf Richard Price und beschreibt das Wachstum eines über einen langen Zeitraum angelegten Vermögens durch den Zinseszinseffekt. Wieviel Geld hätten die Nachkommen von Josef heute, wenn sie das Sparbuch aus dem Jahre Null heute finden würden? Dirk Müller (Mr. Dax) verwendet diese Geschichte auch immer wieder gerne und vergleicht dabei eine Geldanlage mit und ohne Zinseszinseffekt bei 5% Zinsen.

Für viele Menschen ist das Ergebnis bei 5% Zinsen unvorstellbar hoch. Herr Grobauer aus Österreich hat diese Geschichte aufgegriffen und eine Internetseite kreieren, auf der man den Josefscent tagesaktuell berechnen lassen kann. Vielen Dank Herr Grobauer! Am 15. Februar 2016 durchbricht dieser eine Euro-Cent die 50-Sextilliarden-Euro-Schallmauer. Für uns Grund genug, den Geldschein für diesen Tag schon einmal vorzubereiten.

50 Sextillarden Euroschein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.