Essay: “Eine Kurzbeschreibung unseres Geldsystems”

Jedem Guthaben steht eine identische Schuld gegenüber, da das Geld zurück in den Kreislauf der Wirtschaft muss, andernfalls kommt dieser zum erliegen.

Wichtig: Guthaben und Schulden sind lediglich Leihvorgänge die mithilfe von Geld durchgeführt werden; sie sind nicht identisch mit Geld (“gesetzliches Zahlungsmittel”), wobei Guthaben natürlich als “Zahlungsmittel” (in diesem Fall allerdings dann nicht mehr “gesetzlich”, also durch die Zentralbank legitimiert) verwendet werden. Wir kennen dies aus dem Alltag z.B. von “Überweisungen” und anderen Dienstleistungen durch Geschäftsbanken.

Das heißt konkret: Wenn du auf deinem Konto 2000 Euro Guthaben hast, muss es an andere Stelle eine Person oder Institution geben, die 2000 Euro Schulden hat.

Das heißt auch: Will man die Schulden reduzieren, müssen im gleichen Maße Guthaben verringert werden, man spricht in der Regel von einem “Schuldenschnitt”, der einvernehmlich Schuld und Guthaben verkleinert.

Geldvermögen und Schulden in Deutschland 1950-2010

Per 1.1.2013 besitzen die deutschen Privathaushalte ein Vermögen von 11,8 Billionen Euro in Bankguthaben, Immobilien, “Wertpapieren”, Rohstoffen und Bargeld. Diesem Vermögen (ausgenommen das Bargeld) muss eine identische Schuld gegenüberstehen. Selbstverständlich befindet diese sich nicht ausschließlich in Deutschland, denn wir beuten ja fleißig die Rest-Welt aus.

Wer sind eigentlich “wir”? Sprich, wer besitzt den ganzen “Schotter” eigentlich?

Nun, ein weiterer Mechanismus innerhalb unseres Geldsystems ist der Zins, einschließlich des Zinseszins.

Wenn wir Guthaben auf dem Konto haben und dafür Zinsen erhalten, dann freut uns das ungemein. Wir freuen uns gewaltig über vielleicht 50 Euro Zinsen im Jahr. Wo kommen die eigentlich her? Wie können sich unsere Zahlungsmittel vermehren?

Geld kann nicht arbeiten!

Aber die Bank, in Form ihrer Angestellten muss arbeiten, um uns diese Guthabenszinsen zu erwirtschaften. Dafür gibt es nur einen Weg. Jemand anderes muss Schulden machen und dafür Schuldzinsen zahlen. Es kann gar nicht anders gehen, denn Geld entsteht nicht aus dem Nichts (wie viele annehmen, durch die sogenannte “Geldschöpfung der Geschäftsbanken, genauer: durch Kreditvergabe), sondern wird durch die Zentralbank in Umlauf gebracht. Diese sollte wiederum nur dann zusätzliches Geld “drucken”, wenn die Wirtschaft “wächst”. Druckt sie zu viel, spricht man von Inflation, da die Geldmenge relativ zum Wirtschaftswachstum überproportional steigt – das Geld verliert an Wert. Das geschieht permanent! Wir haben jährliche Inflationszahlen von circa 10 Prozent, aber das soll nicht weiter interessieren, da sich dieser Prozentsatz nicht vollständig in der “Teuerungsrate”, also den konkreten Preisen, niederschlägt.

Viel wichtiger: Woher kommen die Zinsen?

Wenn ein Unternehmer eine Firma gründet oder expandiert, dann hat er heutzutage selten “100% Eigenkapitalanteil”. Stattdessen leiht er sich Geld. Wir haben einen Schuldner aufgespürt! Wie tilgt dieser Unternehmer seine Schuld? Über “Synergieeffekte” erhofft er sich ausreichend Profit durch sein durch die Bank vorfinanziertes Unternehmen. Wie entsteht dieser Profit? Durch die Preise die der Konsument für die jeweiligen Produkte zahlt.

Wir haben unsere traurige Antwort gefunden: WIR alle bezahlen die Guthabenszinsen.

Der durchschnittliche Zinsanteil bei Waren und Dienstleistungen beträgt rund 40%. Wer sich mit seinen 50 Euro bisher immer als Sieger wähnte, merkt nun, dass er in Wahrheit ein großer Verlierer ist. Er zählt zu den anderen 90% Verlierern, aus denen das deutsche Volk besteht. Einzig die oberen 10% der Vermögenden haben mehr Zinseinnahmen als -ausgaben.

Das Zinssystem ist in Wahrheit ein gigantisches Vermögenstransfersystem!

Was ich eingangs anmerken wollte: Wenn es in Deutschland ein Privatvermögen von 11,8 Billionen gibt, dann muss diesem ständig wachsenden Vermögen eine entsprechende Schuld gegenüberstehen. Sobald Unternehmen und Privatpersonen sich nicht weiter verschulden können, da ein Maximum erreicht ist, muss der Staat ran!

Wen wundert es angesichts dieser Tatsachen, dass unsere politische Klasse absolut korrupt und erpressbar ist? Wen wundert es, dass sie das blaue vom Himmel lügen, um das Volk ruhig zu stellen?

Sie haben keine andere Wahl innerhalb dieses Systems mit diesen “Marktgesetzen”!

Nicht nur der Markt verlangt nach Profitmaximierung, nein, der Zinseszins drückt es mit eiserner Faust mathematisch berechenbar durch, sodass der Staat und damit ein Großteil der Bürger systematisch ausgeplündert wird!

Wir sollten uns nicht wundern, wenn sich wieder und wieder Parteien als reine Lobbyorganisationen herausstellen. Wer das nicht macht, bleibt nicht an der Macht, da man mit dieser Haltung endlich das längst überfällige Thema “Geldsystem” angehen müsste!

Wenn Großkonzerne ihre Produktion “outsourcen”, dann liegt es einzig an der Verpflichtung zur Vergrößerung des “shareholder values”, der Profitmaximierung. Der Vorstandsvorsitzende, der dieser Vorgabe nicht folgt, kann seit geraumer Zeit dank amerikanischer Rechtssprechung international dafür belangt werden (vgl. Aussage von Wolfgang Berger in der “Humanen Wirtschaft”)!

Die ständig wiederholte Farce von der “Sozialen Verantwortung” ist eine Illusion. Innerhalb dieses Systems hat Friedman völlig Recht: “Die soziale Verantwortung eines Unternehmers ist die Profitmaximierung” – sozial für eine kleine Minderheit, tödlich für den Rest.

Wer sich über all das noch wundert ist entweder ein Heuchler oder falsch informiert!

Selbstverständlich vertilgt der zinsbetriebene Kapitalismus die Souveränität der Nationalstaaten!

Mit Hilfe der Zinssklaverei verschaffen sich “ausländische Investoren” über die “Kapitalverkehrsfreiheit” Zutritt zu jedem Land dieser Erde!

Dieses System kann nicht kontrolliert werden! Es ist innersystemisch so konzipiert, dass es krankhaft bis zur Implosion wächst – 1929 muss wiederkommen, nur diesmal in verstärkter Form!

2010 gab es eine Abstimmung vor der UNO, ob Wasser, das Elixier des Lebens auf diesem Planeten, als Menschenrecht anerkannt werden soll. Unglaublicherweise stimmten 41 Staaten dagegen, rund 30 waren erst gar nicht bei der Abstimmung vertreten.
Wie sieht es heute in Europa aus? Man will die Wasserversorgung privatisieren, das ist “effizienter” und der übliche “verlogene Bullshit”. Was würde die Konsequenz sein? Preissteigerung, Qualitätsminderung (immer diese herrlichen Ambivalenzen). Wen kümmert das überhaupt? Wer hat es auf dem Schirm? Wer engagiert sich aktiv dagegen?

Deutsche Waffenexporte – kompromisslos – in alle Terror-Schurkenstaat-Moslem-Kopftuch-Länder dieser Erde, völlig egal. Dank der obigen Gedanken kann jeder für sich selbst schlussfolgern, warum dies immer wieder gestattet wird.

Letzte kurze Bemerkung zum Thema “Euro-Rettung”:
Was ist das ganze in Wirklichkeit?
Abermals ein Transfer: Bankenschulden wurden und werden zu Staatsschulden, dem letzten Gläubiger vor dem globalen Zusammenbruch.
Wen retten wir da eigentlich? Haben all die seriösen, glaubwürdigen Medien Recht, wenn sie davon titeln, wie wir tapferen Deutschen den faulen Südeuropäern helfen?
1. wurde Griechenland über Goldman Sachs in den Euro “gewuchtet” (außerdem werden da etliche Schmiergelder neben den Provisionen geflossen sein)
und 2. retten wir lediglich unsere deutschen und zum Teil noch amerikanischen und andere Banken, die “Rettungsschirmgelder” fließen noch am Zahltag aus dem Empfängerland zurück in die Geberländer. Bankmanager freuen sich über dicke Bonis.
Abermals ein gigantischer Vermögenstransfer, diesmal noch schneller als über den Zinseszins-Effekt, wobei letztlich nichts anderes die kommenden Bankenprofite sichert.
WEN wundert das alles noch?
Nun, scheinbar die große Mehrheit.
Was will man erwarten, wenn man das Fernsehen, das Radio und die Zeitungen zum Informieren nutzt?
Mein Tipp für eine erstaunlich vorbereitete Zukunft dank Informiertheit:
Wieder Bücher lesen, mal das Internet nutzen.
Auch die Abhängigkeit der konventionellen Medien ist absolut gesetzmäßig und ergibt sich aus der Abhängigkeit von Anzeigenkunden und Pyramidenstrukturen innerhalb von Redaktionen.
WEN WUNDERT DAS ALLES NOCH?

Dieses System fingiert Krisen, um zu noch umfassenderer Zentralisierung und damit Monopolisierung zu führen. Der Untergang ist im Programm inklusive.
Wann bemerken wir das endlich und ist es dann schon zu spät? Zu spät für die Spezies “Mensch” oder gleich für den gesamten Planeten “Erde”?

Dieser Beitrag wurde unter Fließendes Geld, Institutionen, Medien, Politik, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.